fenster schließen
Reise ins Pfefferland huchting
Kattenturm *
  Spielhaus/KiTa Wischmannstr.

Ein Buch zum RIECHEN?!
Auf den Spuren von Marco Polo, dem großen Weltenbummler, geht es entlang der Seidenstrasse auf Entdeckungsreise in fremde, exotische Länder – mitten auf den Basar. Wie es hier riecht! Wie bunt hier alles ist! Wie laut und geschäftig die Menschen hier sind! Soo viele Gewürze, die wir alle kennen und schon mal geschmeckt haben, in Schokolade, Tee, Eis, unserem Essen – Minze, Pfeffer, Vanille, Curry, Paprika, Kümmel, Safran, Chili, Nelken und tausendundein Gewürz mehr! Was sind denn eigentlich Gewürze? Wo kommen sie her? Warum waren sie damals mehr wert als Gold oder Silber? Was haben Menschen auf sich genommen, um exotische Gewürze nach Europa zu holen und wie haben sie unsere Essgewohnheiten im Laufe der Jahre beeinflusst und verändert? Was bedeuten sie für Körper, Geist und Seele und welchen Stellenwert nehmen sie in der heutigen europäischen Schulmedizin ein?
Gewürze nicht nur in Geschichten. Alles wird praktisch ausprobiert und in neuen Kombinationen zusammengestellt, als Tee, als Gebäck, als heiße Schokolade... – und
die kulinarischen Sinneseindrücke werden bildnerisch verarbeitet, als Pigmente für Farben angemischt, um daraus Bilder entstehen zu lassen, zu einem Reiseführer der Gewürzwelten!
space
Das Team

Sirma Kekeç Künstlerin, Sirma Kekeç
  Sigrid Strauss-Magura Pädagogin, Sigrid Strauss-Magura
Regina Schmidt Pädagogin, Regina Schmidt
  Ganz klar - scharfe Bilder  
  spacer spacer spacer
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer
spacer spacer spacer