fenster schließen
Tischlein, deck dich – ... huchting
Blockdiek *
  KiTa Mülheimer Strasse

Das Kochen wird märchenhaft!
„Der süße Brei”, „Hänsel und Gretel”, „Der Froschkönig”, „Rotkäppchen”,
„Das tapfere Schneiderlein”, „Schneewittchen”, „Tischlein deck dich” –
überall geht es um Essbares. Essbare Symbole, Tischdekorationen in Gold und als Blumen bieten ein
märchenhaftes Mahl:

Als Aperitif wird ein Rotwein (natürlich Traubensaft!) aus „Rotkäppchen” gereicht.
Zur Vorspeise gibt es Rapunzelsalat aus „Rapunzel”.
Als Suppe Holzfällersuppe aus „Das Waldhaus”.
Zur Hauptspeise gibt es Braten à la ‚Dornröschen’
Und den Nachtisch bietet ein Apfel aus „Schneewittchen”
Und auch eine Märchenerzählerin wird in der Menüfolge nicht fehlen!

Der süße Brei    (Gebrüder Grimm)
Es war einmal ein armes, frommes Mädchen, das lebte mit seiner Mutter allein, und sie hatten
nichts mehr zu essen. Da ging das Kind hinaus in den Wald und begegnete einer alten Frau,
die wußte seinen Jammer schon und schenkte ihm ein Töpfchen, zu dem sollte es sagen: „Töpfchen,
koche”, so kochte es guten, süßen Hirsebrei, und wenn es sagte: „Töpfchen, steh”, so hörte es
wieder auf zu kochen. Das Mädchen brachte den Topf seiner Mutter heim, und nun waren sie
ihrer Armut und ihres Hungers ledig und aßen süßen Brei, so oft sie wollten.
Auf eine Zeit war das Mädchen ausgegangen, da sprach die Mutter: „Töpfchen, koche”, da kochte
es, und sie aß sich satt; dann wollte sie, dass das Töpfchen wieder aufhören sollte, aber sie
wusste das Wort nicht mehr. Also kochte es fort, und der Brei stieg über den Rand hinaus und
kochte immerzu, die Küche und das ganze Haus voll und das zweite Haus und dann die ganze
Straße, als wollt’s die ganze Welt satt machen, und ist die größte Not, und kein Mensch weiß
sich da zu helfen. Endlich, als nur noch ein einziges Haus übrig war, da kam das Kind wieder
heim und sprach nur: „Töpfchen, steh”, da stand es und hörte auf zu kochen, und wer wieder in
die Stadt wollte, der musste sich durchessen.



Das Team

Helga Wiese Künstlerin, Helga Wiese
Jörg Krüger Köchin, Jutta Hohn
Mechthild Thamm-Lensch Pädagogin, Karla Plantör
  Die Märchenfeen bitten zum Tanz     und bereiten sich auf die Einladung vor.
  Tafelgesellschaft Tafelgesellschaft Tafelgesellschaft
Tafelgesellschaft Tafelgesellschaft Tafelgesellschaft
spacer spacer spacer